Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116117

Unter dieser Nummer erreichen Sie seit April 2012 den ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen

Krankheiten kennen keine Sprechzeiten: Starke Bauchschmerzen über die Feiertage oder unerwartet hohes Fieber am Wochenende - es gibt viele Gründe, die einen Arzt erforderlich machen, wenn die Praxen gerade geschlossen sind.

Unter der bundesweit einheitlichen Rufnummer 116117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Überall in Deutschland sind niedergelassene Ärzte im Einsatz, die Patienten in dringenden medizinischen Fällen ambulant behandeln - auch nachts, an Wochenenden und an Feiertagen.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl,gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Deutschland ist das erste Land der EU, welches diese einheitliche Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst eingeführt hat.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

• Name und Vorname
  • Alter
  • Ort, Postleitzahl, Straße, Hausnummer und Etage
  • Telefonnummer (für möglichen Rückruf)
  • Möglichst genaue Angaben zum Krankheitszustand
  • Zettel und Stift

Bitte legen Sie nicht auf, wenn Sie in der Warteschleife landen. Sie werden in jedem Fall mit der Vermittlungszentrale verbunden.

Was Sie noch beachten sollten:

• Nutzen Sie den Bereitschaftsdienst nur, wenn Sie akut erkrankt sind und nicht bis zur nächsten regulären Sprechzeit Ihres Arztes warten können.
  • Hausbesuche werden nur dann durchgeführt, wenn diese medizinisch zwingend notwendig sind.
  • Es kann im Bereitschaftsdienst zu Wartezeiten kommen.
  • Wählen Sie bei lebensbedrohlichen Notfällen den Notruf 112.

Aktuelles

Wir freuen uns, dass auch wir endlich den Weg ins Internet gefunden haben und laden Sie ein, sich auf unserer Webseite umzusehen.